Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen

Hier haben wir die wichtigsten Informationen rund um unser Qualitätsversprechen, unsere Fahrzeug und die Kaufabwicklung kompakt und übersichtlich für Sie zusammengestellt. 


Rund um unsere Fahrzeuge

Verfügen Ihre Fahrzeuge über eine Garantie?

Sämtliche Neufahrzeuge, Vorführwagen und Tageszulassungen verfügen über eine vollständige Herstellergarantie die, je nach Hersteller, zwischen 2 und 5 Jahren liegt. Unsere Premium-Gebrauchten können immer mit einer Gebrauchtwagengarantie der GSG von 12 Monaten versehen werden. Diese kann auch auf bis zu 36 Monate* erweitert werden.

Was bedeutet "Premium-Gebrauchtwagen" oder "geprüfte Gebrauchtwagen"?

Bei unseren Premium-Gebrauchten gehen wir, im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, keinerlei Kompromisse ein und bieten unseren Kunden ausschließlich komplett geprüfte Fahrzeuge an. All unsere Fahrzeuge werden bei Eingang bzw. Ankauf auf Herz und Nieren geprüft sowie die Historie des Fahrzeugs aufs Genaueste geprüft. Alle Verschleißteile die ersetzt werden müssen, werden durch unsere KFZ-Meisterwerkstatt umgehend ausgetauscht. Jedes Fahrzeug verfügt selbstverständlich über 12 Monate gesetzliche Gewährleistung und eine gültige Hauptuntersuchung (TÜV). Ebenso wird jedes Fahrzeug komplett gereinigt, aufbereitet sowie im Innenraum zusätzlich desinfiziert. 

Haben Ihre Fahrzeuge eine gültige Haupt- und Abgasuntersuchung (TÜV)?

Natürlich! Unsere Neuwagen verfügen über 3 Jahre TÜV ab Erstzulassung. Unsere Premium-Gebrauchten verfügen ebenfalls über eine gültige Haupt- und Abgasuntersuchung. Auf Wunsch kann auch eine aktuell noch gültige HU und AU gegen Aufpreis für Sie auf 24 Monate verlängert werden.

Was sind die "Drive"-Pakete und was beinhalten diese?

Alle Pakete unterstreichen oder erweitern die bereits standardmäßige hohe Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge sowie den Service unseres Unternehmens. Mit unseren Fahrzeugen immer auf der sicheren Seite. Jedes Fahrzeug verfügt standardmäßig immer über das "Drive:SMART"-Paket:

  • 99-Punkte-Fahrzeugcheck (Mindestanforderung des BVfK: 22 Punkte)
  • Letzte Inspektion nicht älter als 12 Monate bzw. 15.000km
  • Gültige HU & AU (TÜV)
  • 12 Monate gesetzliche Gewährleistung
  • Bis zu 36 Monate auf 16 Baugruppen garantiefähig (Mindestanforderung des BVfK: min. 12* Monate auf 11 Baugruppen garantiefähig)
  • Parkscheibe und Fahrzeugscheinmappe

Unsere zusätzlichen Pakete bedeuten für Sie, dass Sie sofort einsteigen und losfahren können ohne sich in den kommenden 2 Jahren um das Fahrzeug oder das Drumherum Gedanken machen müssen! 

"Drive:MORE"-Paket:
Das "Drive:MORE-Paket" übertrifft die Mindestanforderungen des BVfK e.V. sowie unsere hauseigenen hohen Qualitätsstandards und bietet Ihnen weitere Annehmlichkeiten damit Sie sofort sorgenfrei losfahren können und einfach MEHR (englisch = more) von Ihrem neuen Fahrzeug haben! Bereits dieses Paket enthält viele Vorteile für den Käufer die unsere Mitbewerber oft noch nicht einmal gegen Aufpreis anbieten. Fahrzeuge mit "Drive:MORE"-Paket beinhalten zusätzlich:

  • Inspektion inkl. Ölwechsel & Bremsflüssigkeit vor Übergabe neu & bis zu 24 Monate wartungsfrei**
    (Mindestanforderung des BVfK: Inspektion nicht älter als 12 Monate bzw. 15.000km)
  • HU & AU (TÜV) vor Übergabe neu
    (Mindestanforderung des BVfK: HU & AU [TÜV] min. 12 Monate gültig)

Das "Drive:MORE"-Paket erhalten Sie je nach Fahrzeug bereits ab 569,-€.

"Drive:PREMIUM"-Paket:
Die Vorteile und weiteren Annehmlichkeiten des "Drive:PREMIUM-Paket" sind ein großes Plus für Sie als Käufer, es spiegelt den PREMIUM-Anspruch an unsere Fahrzeuge wider, und Sie können sorgenfrei starten! Fahrzeuge mit "Drive:PREMIUM"-Paket beinhalten zusätzlich:

  • Inspektion inkl. Ölwechsel & ggf. Bremsflüssigkeit vor Übergabe & bis zu 24 Monate wartungsfrei** 
    (Mindestanforderung des BVfK: Inspektion nicht älter als 12 Monate bzw. 15.000km)
  • HU & AU (TÜV) vor Übergabe neu
    (Mindestanforderung des BVfK: HU & AU [TÜV] min. 12 Monate gültig)
  • 12 Monate Garantie auf 16 Baugruppen inklusive
    (Mindestanforderung des BVfK: Garantie auf 11 Baugruppen)
  • Bis zu 36* Monate Garantie auf 16 Baugruppen möglich
    (Mindestanforderung des BVfK: Garantie 11 Baugruppen)
  • Neuer Verbandskasten (keine gesetzl. Verpflichtung des Händlers) 
  • Warndreieck (keine gesetzl. Verpflichtung des Händlers)
  • Warnwesten für alle Sitzplätze im Fahrzeug (keine gesetzl. Verpflichtung des Händlers)
  • Eiskratzer im Fahrzeug (nur bei Kauf und Auslieferung von November bis Februar)

Das "Drive:PREMIUM"-Paket erhalten Sie je nach Fahrzeug und Garantieumfang bereits ab 899,-€.

Wie hoch ist die KFZ-Steuer für mein favorisiertes Fahrzeug?

Die KFZ-Steuer können Sie für unsere Neuwagen, Tageszulassungen, Vorführwagen und Jahreswagen direkt hier auf unserer Webseite selbst ausrechnen. Sie benötigen nur folgende Informationen: Erstzulassungszeitraum (entfällt bei Neuwagen), ob es sich um Benziner, Diesel oder Elektrofahrzeug handelt, Hubraum in ccm (entfällt bei E-Autos) sowie den CO2-Wert in g/km. All diese Informationen finden Sie bei den o.g. Fahrzeug stets im Fahrzeugexposé.

Hier gelangen Sie zum KFZ-Steuer-Rechner!

Was ist das "Start drive"-Paket für EU-Fahrzeuge?

Heutzutage unterscheiden sich EU-Fahrzeuge weder sicherheits- noch ausstattungstechnisch von Fahrzeugen die für den deutschen Markt bestimmt sind. Unterschiede existieren nur noch bei Lackfarbe, Polsterfarben & -dessin, Felgendesign und den Namen der Ausstattungslinien. Da diese Fahrzeuge jedoch nicht für den deutschen Markt bestimmt sind verfügen die Fahrzeuge nicht über deutsche Fahrzeugpapiere (im Regelfall Vorführung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle) und auch die Bordbücher und Bedienungsanleitungen sind in der jeweiligen Landessprache. Jedoch sind auch Teppichfußmatten nicht Bestandteil der Ausstattung, sondern lediglich Gummifußmatten oder keine Fußmatten enthalten. Aber mit unserem "Start drive"-Paket für nur 149,-€ müssen Sie sich darüber keinerlei Gedanken machen, denn dieses enthält COC-Papier, VIN-Bestätigung durch amtliche Behörde (kein Vorführen des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle), deutsche Bedienungsanleitung, Fußmatten, Warnweste, Verbandskasten und Warndreieck. Und mit unserem "Start drive"-Premiumpaket für nur 179,-€ bestehen die enthaltenen Fußmatten aus hochwertigem Premium-Velours.

Aktuell erhalten Sie unser "Start drive"-Paket zum Sonderpreis von nur 119,-€ und das "Start drive"-Premiumpaket für nur noch 149,-€!

Sind Ihre Fahrzeuge unfallfrei?

Sämtliche Fahrzeuge die anzeigepflichtige Unfallschäden erlitten haben werden entsprechend in der Fahrzeugbeschreibung angegeben und im Kaufvertrag schriftlich festgehalten. Auch sogenannte Bagatellschäden unter 1.000,-€ (z.B. Parkschrammen) die gesetzlich nicht anzeigepflichtig sind, teilen wir unseren Kunden immer mit und halten diese im Kaufvertrag. Unsere Kunden können stets sicher gehen was mit Ihrem Fahrzeug "Sache ist". Fahrzeuge mit größeren Unfallschäden z.B. mit Rahmenschäden, auch wenn diese in einer Fachwerkstatt repariert wurden, werden ausschließlich an Gewerbetreibende oder in den Export verkauft.

Haben Sie auch besonders billige Fahrzeuge im Angebot?

Billig geht leider immer zu Lasten der Zuverlässigkeit, der Qualität und dem Zustand des Fahrzeugs - und somit zu Lasten des Kunden. Wir haben daher bewusst keine Fahrzeuge im Billigsegment, aber die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im jeweiligen Preissegment und im Hinblick auf unsere hohen Qualitätsstandards sind diese stets günstig. Wir wollen auch kein Händler mit billigen Fahrzeugen sein, sondern der mit den zufriedensten Kunden und dafür steht unser Qualitätsversprechen! Und dies erreichen wir mit einwandfreien und top gewarteten Fahrzeugen. Billig mit anstehenden Wartungsarbeiten, Reparaturen, versteckten Mängeln und zweifelhafter Historie überlassen wir daher gerne anderen Händlern!

Was bedeutet "Nur für Gewerbetreibende oder Export"?

Wir stellen hohe Ansprüche an all unsere Fahrzeuge - diese stellen wir nicht nur an Neuwagen sondern auch an unsere Premium-Gebrauchten! Sämtliche Fahrzeuge die für den Verkauf an Privatkunden (Endverbraucher) bestimmt sind müssen daher hohe Kriterien erfüllen. Alle Fahrzeuge die Älter als 15 Jahre sind, mehr als 200.000km gelaufen sind, Unfallschäden (die über einen leichten Wild- oder Bagatellschaden hinausgehen) erlitten haben, nicht Scheckheftgepflegt sind oder eine zweifelhafte Historie haben werden unseren Privatkunden nicht angeboten. Diese gehen direkt an sog. Aufkäufer oder direkt in den Export.

Was bedeutet "Im Kundenauftrag" oder "Kommissionsgeschäft"?

Bei Fahrzeugen die mit dem Vermerk "Im Kundenauftrag" oder "Kommissionsgeschäft" angeboten werden handelt es sich um Autos im Eigentum von Kunden die bei uns ein neues Fahrzeug erworben haben, ihr altes Fahrzeug aber nicht bei uns in Zahlung gegeben haben. Wir übernehmen jedoch gerne in solchen Fällen die Vermittlung der "Altfahrzeuge" unserer Kunden. Vertragspartner ist bei einem solchen Kauf ausschließlich der bisherige Halter bzw. Eigentümer. Diese Fahrzeuge sind nicht mit gesetzlicher Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie versehen.

Sind die Fahrzeuge auf den Präsentationsbildern bearbeitet?

Nein! Natürlich sorgen wir bei der Fahrzeugpräsentation für beste Lichtverhältnisse um Ihnen die Fahrzeuge bestmöglich und realitätsnah zu präsentieren. Um die Fahrzeuge so ansprechend wie möglich zu präsentieren wird auch ein entsprechender Hintergrund verwendet. Die Fahrzeuge an sich werden jedoch in keinster Weise bearbeitet oder retuschiert und entsprechen dem tatsächlichen Zustand.

Sind die Fahrzeuge mit Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten ausgestattet?

Seitens des Gesetzgebers existiert keine gesetzliche Ausstattungspflicht für Fahrzeughersteller oder Händler die an Kunden auszuliefernden Fahrzeuge mit Verbandskasten, Warndreieck oder Warnwesten auszustatten. Der Gesetzgeber hat diese Thematik als Mitführungspflicht ausgeführt, womit die Verantwortung hierbei ausdrücklich beim Fahrzeugführer liegt. Oftmals wird auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Fahrzeughalter hierfür verantwortlich ist - die ist aber nicht korrekt. Damit Sie aber im Falle eines Falles nicht im Regen stehen, stellen wir Ihnen gerne unsere Sicherheitspakete "Drive safe basic" für 27,95€ (inkl. Kfz-Verbandtasche, Warndreieck und Warnweste) oder "Drive safe" für 36,95€ (inkl. Kfz-Verbandtasche, Warndreieck und Warnwesten für alle Sitzplätze) zur Seite.


Rund um Probefahrt und Fahrzeugkauf

Können die angebotenen Fahrzeuge Probe gefahren werden?

Alle Fahrzeuge aus unserem Bestand, mit Ausnahme von Bestellfahrzeugen, können selbstverständlich gerne Probe gefahren werden. Fahrzeuge die als "Bestellfahrzeuge" gekennzeichnet sind, allesamt ausschließlich Neuwagen, befinden sich in unserem Zentrallager und werden nun nach fester Kundenbestellung zu uns geliefert. Diese Fahrzeuge können detailliert online betrachtet werden, die Probefahrt eines konkreten Bestellfahrzeugs ist jedoch nicht möglich. 
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Probefahrten finden Sie hier

Benötige ich für eine Besichtigung und Probefahrt einen Termin?

Grundsätzlich können unsere Fahrzeuge ohne vorherige Terminvereinbarung besichtigt und Probe gefahren werden! Wir nehmen uns jedoch gerne Zeit für Sie und Ihr Wunschfahrzeug, daher ist eine Terminvereinbarung für die Besichtigung und Probefahrt zu empfehlen. So können wir sicherstellen, dass Ihr Wunschfahrzeug nicht zwischenzeitlich verkauft wurde, nach einer vorherigen Probefahrt gereinigt wurde und auch unsere Kennzeichen für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Probefahrten finden Sie hier

Welche Dokumente muss ich für eine Probefahrt mitbringen?

Für eine Probefahrt benötigen wir zum einen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie die Führerscheine aller Fahrer.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Sämtliche Fahrzeuge, egal ob neu oder gebraucht, können entweder Bar oder per Überweisung gezahlt werden. Für diejenigen Kunden die Ihr neues Fahrzeug lieber finanzieren oder leasen möchten, bieten wir Ihnen günstige Finanzierungs- & Leasingkonditionen verschiedener Anbieter an!

Wie läuft die Kaufabwicklung und Übergabe ab?

Da wir uns individuell auf die Situation unsere Kunden einstellen kann dies nicht pauschal beantwortet werden. Weiterhin ist es davon abhängig ob es sich um einen Premium-Gebrauchtwagen oder bei Neuwagen um ein Lager- oder Bestellfahrzeug handelt. Ebenfalls beziehen wird die Anfahrt unserer Kunden in die Kaufabwicklung ein.


Rund um Inzahlungnahme und Ankauf

Nehmen Sie Fahrzeuge in Zahlung?

Beim Kauf eines Fahrzeugs aus unserem Autohaus nehmen wir natürlich auch Ihr bisheriges Fahrzeug in Zahlung.

Kaufen Sie auch Fahrzeuge an, wenn man kein neues Fahrzeug kauft?

Generell ist ein Ankauf Ihres Fahrzeugs auch ohne Kauf eines neuen Fahrzeugs möglich. Ob ein Ankauf in Frage kommt entscheidet unser Team jedoch individuell anhand des angebotenen Fahrzeugs. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeug die älter als 10 Jahre und/oder mehr als 200.000km gelaufen sind, nur noch an Gewerbekunden und den Export verkauft werden. Solche Fahrzeuge werden ausschließlich im Rahmen des Kaufs eines Fahrzeugs (Neuwagen, Tageszulassung, Vorführwagen, Jahreswagen oder Premium-Gebrauchtwagen) aus unserem Bestand angekauft. Der Ankauf eines solchen Fahrzeugs ohne Kauf eines unserer Fahrzeuge ist nicht möglich.

Wie werden die solche Fahrzeuge bewertet?

Wir bewerten Ihr Auto, objektiv und fair, ausschließlich durch die DAT (Deutsche Automobil Treuhand), früher auch als Schwacke-Liste bekannt. Ohne Tricks und Stolperfallen! Sollten Ihnen unser Angebot einmal nicht zusagen sind Sie nicht zum verkauf verpflichtet.

Wie läuft die Bewertung ab?

Die Bewertung können wir individuell vornehmen, je nach dem wie weit Sie von uns weg sind. 

Wenn Sie aus unserer Umgebung kommen vereinbaren wir einen Termin in unserer KFZ-Meisterwerkstatt  wo Ihr Fahrzeug begutachtet wird. Während der technischen Begutachtung werden die Fahrzeugdaten bereits im Bewertungssystem erfasst. Direkt im Anschluss erhalten Sie den Preis für das Fahrzeug,

Wenn Sie einen längeren Weg zu uns haben können wir Ihnen bereits vorab eine unverbindliche Bewertung anbieten. Sie übermitteln uns die relevanten Fahrzeugdaten und Fahrzeugbilder, die Details teilen wir Ihnen mit, und wir bewerten Ihr Fahrzeug unverbindlich und unter Vorbehalt der technischen Prüfung. Somit kennen Sie den ungefähren Preis Ihres Fahrzeugs und ob dieser in sofern Ihren Vorstellungen entspricht, dass sich der Weg zu uns "lohnt". Eine technische Prüfung erfolgt nachträglich bei uns vor Ort.

*= Laufzeit der Garantie abhängig von Alter und Laufleistung des Fahrzeugs (gem. Garantiebedingungen). Ausgeschlossen für Fahrzeuge die ausschließlich für Export oder Gewerbetreibende bestimmt sind. 24 und 36 Monate Garantie nur gegen Aufpreis.
**= ab Kauf für 24 Monate  auf zeitintervallabhängige Inspektionen gem. Herstellervorgaben.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte